Montag, 14. September 2009

Kelly Bag aus Papier

Robert Dumas, der damalige Firmenchef von Hermès entwarf die Kelly Bag, die zu der Zeit noch als "kleine Handtsache mit Riemen" bezeichnet wurde, und brachte sie 1935 auf den Markt.
Der Siegeszug der Tasche begann jedoch erst 1956, als Grace Kelly während ihrer Verlobungszeit die Tasche bei sich trug, um ihren Schwangerschaftsbauch zu kaschieren. So nahm das Schicksal seinen Lauf und plötzlich war die "Tasche mit Riemen" heiß begehrt und aus ihr wurde die "Kelly Bag".
Das Leder jeder Kelly Bag wird unter der Lupe zunächst auf Unregelmäßigkeiten untersucht, anschließend von Hand zugeschnitten und verarbeitet. Alle Nähte werden mit einem Leinenfaden genäht und zum Schluss wird die Tasche mit einem Stempel versehen, der Auskunft über den Taschenschneider, das Herstellungsjahr und das Atelier gibt.
Mittlerweile gibt es die Kelly Bag in ganz unterschiedlichen Farben, Größen und Ledern. Ist das gewünschte Modell nicht im Hermès-Geschäft vorrätig, muss es bestellt werden. Bei Bestellung dauert es mehrere Monate, bis man dann seine Kelly Bag in den Händen hält.
Um die Wartezeit ein wenig zu versüßen, gab es auf der Hermes-Webseite eine Bastelanleitung für die "Kelly Bag aus Papier". Dabei konnte man unter verschiedenen Mustern wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen