Montag, 4. Mai 2009

Daruma - Japans Glücksbringer


Der Daruma (だるま) ist ein beliebter und bekannter Glücksbringer in Japan. Er stellt den buddhistischen Mönch Bodhidharma dar (* um 440, † um 528), der als erste Patriarch der Chan- und Zen-Linie gilt. Er wurde als dritter Sohn von König Sughanda in Kanchipuram/Indien als Mitglied der Kshatriya-Kaste geboren.
Hergestellt wird der Daruma aus Pappmaché, traditionell in den Farben Rot,Weiß und Schwarz mit dem japanischen Zeichen (Kanji) für Glück. Heutzutage gibt es ihne jedoch auch in anderen Farben wie Pink, Blau oder Weiß.
Daruma soll Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Dafür wird von Frauen das rechte und von Männern das linke Auge ausgemalt. Ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, kann das andere Auge ausgemalt werden und die Figur im Tempel verbrannt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen