Mittwoch, 29. April 2009

red dot design museum

1954 gründete die Firma Krupp und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) den Verein Industrieform, der 1990 zum Design Zentrum Nordrhein Westfalen umbenannt wurde. 1991 übernahm Peter Zec die Leitung und führte den red dot award ein. Neben dem red dot design Museum in Deutschland wurde 2005 ein zweites in Singapore eröffnet.
Das 'red dot design museum' in
Essen in der früheren Zeche Zollverein zeigt die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs vom Mobiltelefon über die Gießkanne bis hin zum Automobil. Auf mehr als 4.000 qm Fläche werden etwa 1500 Produkte aus aller Welt, die mit dem red dot design award ausgezeichnet wurden, präsentiert.
Der begehrte red dot design award wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen verliehen. Dabei wählt eine Jury ständig wechselnder Juroren aus über 11000 Anmeldungen aus 61 Ländern die besten Produkte in den Bereichen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzept aus. Das Objekt sollte sowohl innovativ, funktional, qualitativ hochwertig und ergonomisch sein als auch symbolischen und emotionalen Charakter vorweisen.

red dot desing museum
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Telefon +49 (0)201-301 04 25
Öffnungszeiten:
Di-Do von 11 bis 18 Uhr
Fr-So von 11 bis 20 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen