Dienstag, 7. April 2009

Tord Boontje - das Spiel mit Licht und Schatten

Tord Boontje wurde am 3. Oktober 1968 in Enschede, Niederlande geboren. Er studierte an der Design Academy Eindhoven und machte am Royal College in London seinen Master in Industriedesign. 1996 gründete er in London mit seiner Frau, der britischen Glaskünstlerin Emma Woffenden, ein Designstudio.
2006 verlegte er sein Designstudio nach Bourg-Argental in den Rhônes-Alpes in Frankreich. Bekannt wurde er mit seinen Möbeln aus Holzresten und Wolle. Um die Jahrtausendwende änderte er seinen Stil und begann florale Elemente zu verwenden, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden sind.
Er wurde mehrfach ausgezeichnet unter anderem für seine bekannte Lampe „Garland“ und „Midsummer Light“.
Die Garland Lampe bekommt man über Habitat www.habitat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen